etwas Reklame in teilweise eigener Sache
So wird er etwa aussehen, der Neu-Anbau der Dresdner Hochschule für Musik, die 2006 150 Jahre alt wird. Ab 2008 soll es damit nicht nur neue Räume und eine neue Bibliothek geben, sondern auch einen neuen Konzertsaal mit ca. 400 Plätzen - ein für Dresden sehr wichtiges Vorhaben, da es in dieser Größe z.Zt. kaum akkustisch vernünftige Angebote gibt. Dresden besitzt keinen attraktiven Kammermusiksaal - wenn dieser hier gelingt, wäre das ein unheimlicher Gewinn. Und auch als Orchestersaal soll er nutzbar sein. Das Büro Brenner&Partner aus Stuttgart hatte den Wettbewerb gewonnen, der Beginn des Baus steht nun unmittelbar bevor. Das neue Jahr wird Klarheit bringen und die Zukunft deutlicher strukturieren.
klemmdirigiert - 2005-12-28 14:33
2 Kommentare - Kommentar verfassen - 0 Trackbacks
mehrLicht - 2005-12-29 10:15
Das sieht ja sehr interessant aus, eine geheimnisvolle Schachtel, zeitgemäße Architektur und sicherlich eine Bereicherung für die Hochschule - so ganz kann ich mir die Proportionen noch nicht vorstellen. Wird der ganze jetzige Hofbereich überbaut? An welcher Seite der Bilder ist der "Altbau" und besteht eine direkte Verbindung?
Sind die Modelle des Wettbewerbs noch irgendwo dokumentiert oder in der Hochschule zu sehen? Gruß aus dem schwäbischen Exil von mehrLicht
Sind die Modelle des Wettbewerbs noch irgendwo dokumentiert oder in der Hochschule zu sehen? Gruß aus dem schwäbischen Exil von mehrLicht
klemmdirigiert - 2005-12-29 14:00
www.hfmdd.de
...unter dieser Adresse sind die genaueren Bilder und auch ein Grundriß zu sehen. Das jetzige Hofgebäude wird abgerissen und selbstverständlich gibt es einen Übergang von alt zu neu, eine Art Riegel, in dem dann die Mehrzahl der Unterrichtszimmer und Überäume untergebracht ist.
ek
ek
Trackback URL:
https://klemmdirigiert.twoday-test.net/stories/1332242/modTrackback